Ansprüche an das Lernen in der heutigen Zeit

10 Thesen von Prof. Dr. Franz Weinert

    • Lernen ist stets auf die Zukunft gerichtet
      • Wir brauchen neue Formen einer Lernkultur
        • Erfolgreiches schulisches Lernen vollzieht sich häufig als Mischform zwischen individueller und kollektiver Arbeit
          • Der Unterricht sei zu leistungsbezogen und zu wenig lernorientiert
            • Der Erwerb intelligenten Wissens ist und bleibt eine wichtige Aufgabe vom Unterricht
              • Inhaltliches Wissen kann nicht durch den Erwerb von Schlüsselqualifikationen ersetzt werden
                • Der Erwerb selbständiger Lernkompetenzen ist als Voraussetzung einer lebenslangen Bildung (Aufbau metakognitiver Kompetenzen) von fundamentaler Bedeutung
                  • Fachliches und überfachliches Lernen sind zwei notwendige Transferformen dafür, dass sowohl kognitiv-systematisch als auch situiert-lebenspraktisch gelernt wird
                    • Die erfolgreiche Förderung motivierender Kräfte und willenssteuernder Kompetenz entscheidet darüber, ob nur für die Schule, sondern auch und vor allem für das Leben gelernt wird
                      • Ein guter Lehrer ist immer auch ein gut ausgebildeter Lehrer